Projekt Beschreibung

RLP Konzeptbroschür Mockup

Kein BUSiness as usual!

Busfahren als Bilderbuch? Warum nicht! Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz suchte einen Weg, sein neues ÖPNV-Konzept publik zu machen – unterhaltsam und verständlich. Da kamen wir ins Spiel!

Bildmaterial gab es nicht. Kein Problem für banana: Wir spannten die Illustratorin Sabine Israel ein, um zu zeigen, was (noch) nicht zu sehen war. Mit Aquarell und Tusche erschuf sie im Urban-Sketching-Stil eine ganz eigene Bildwelt.

VorzeichnungErste Koloration

Farbe zu Form: Nach inhaltlichen Vorgaben entwarf sie zunächst die Skizzen. Die charakteristischen Konturen erhielten im zweiten Schritt ihren farblichen Akzent.

Die Illustrationen lieferten auch für die Liniennetzpläne die stilistische Grundlage. Dadurch wurden die Pläne anschaulich und übersichtlich und bildeten die von der IDGB zur Verfügung gestellten Basisinformationen komprimiert und stimmig ab.

Schließlich ließen wir uns nicht lumpen und haben der Broschüre ein standesgemäßes Outfit verpasst: griffiges Umweltpapier für eine angenehme Haptik und Spotlackierung auf dem Titelblatt als schmucker Hingucker.

Viel Spaß beim Blättern und Lesen!

VORHERIGE
ÜBERSICHT
NÄCHSTE